Inhalt

Giada Vitiello - Gewinnerin der Swiss Voice Tour

7. März 2024
Aus dem Finale der 8. Staffel der “Swiss Voice Tour” ging Giada Vitiello als Gewinnerin hervor. 1500 Interpreten aus der ganzen Schweiz haben am Casting teilgenommen.

Giada begeisterte Publikum und Jury im Theater Beaulieu in Lausanne mit dem Song “Flashlight” von Jessie J. Die Jury bestand aus namhaften Musiker*innen wie Vitaa, Nuit Incolore, Wejdene und Stress.

Leidenschaft zum Beruf machen

Giada hatte sich zum Spass beim Casting für die Swiss Voice Tour in Grütze angemeldet. “Und aus Spass wurde Ernst”, erzählt Giada Vitiello. Vor kurzem stand dann das Finale an, das die 21-jährige mit Bravour meisterte. Nun kann sie in den berühmten Abbey Road Studios in London einen eigenen Song aufnehmen und ein Video produzieren. Damit kommt Giada Vitiello ihrem Traum, eine berühmte Sängerin zu werden, ein ganzes Stück näher. Sie nimmt weiterhin an Castings in Europa teil. Dafür reist sie zum Beispiel auch nach Deutschland oder Italien und wendet viel Zeit dafür auf. Sie hofft, einmal ihre Leidenschaft zum Beruf machen zu können.

Mit der Musik Menschen berühren

“Noch bevor ich sprechen konnte, habe ich gesungen”, erzählt Giada Vitiello, die aus einer musikalischen Familie stammt. Ihr Vater ist Unterhaltungsmusiker und nahm Giada schon früh mit zu seinen Auftritten. So entstand ihre Leidenschaft für die Musik. Mittlerweile steht sie selbst viel auf der Bühne.  “Ich singe seitdem ich vier Jahre alt bin”, berichtet sie. Bei der Swiss Voice Tour hat sie Coversongs von Christina Aguilera und Jesse J. gesungen, aber sie schreibt auch eigene Lieder auf Englisch und Italienisch. Besonders gern mag sie Pop und R´n´B. Sie liebt es, wenn ihr Menschen beim Singen zuhören und sie im Innersten von ihrer Musik berührt werden. Von ihren Eltern wird sie tatkräftig in ihrer Gesangskarriere unterstützt.

Traumland Amerika

Giadas Traum wäre es einmal bei den internationalen Stars und Sternchen mit dabei zu sein und am liebsten würde sie in eine grosse Stadt wie New York, Chicago oder Los Angeles ziehen. “Ich bin eher ein Stadtmensch und Amerika fasziniert mich!”, berichtet Giada von ihren Wünschen. Lichtensteig dagegen verkörpert für Giada Ruhe und Entspannung. Lichtensteig verkörpert das Heimkommen.

Giada Vitiello ist in Lichtensteig aufgewachsen, sie ist 21 Jahre alt sie arbeitet in Wattwil und schliesst im Sommer ihre Zweitausbildung als Coiffeurin ab. Zuvor machte sie eine Ausbildung als Restaurationsfachfrau.

Text und Bild: Silke kleine Kalvelage

Giada Vitiello
Giada Vitiello