Inhalt

Aktuell

***Besuchstage: Dienstag, 19. März und Mittwoch, 20. März 2024***

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schuleröffnungsfeier 2023

Mit viel Motivation nahmen 18 Kindergartenkinder erstmals den Schulweg in Angriff. Die 15 neuen Schulrucksäcke der Erstklässler wurden mit Stolz auf dem Rücken ihrer ABC-Schützlingen in die Jost Bürgi Schule getragen. Alle Stellen konnten durch ausgebildete Lehrpersonen besetzt werden. So wurde das neue Schuljahr unter besten Voraussetzungen gestartet und mit der Feier in der Turnhalle stimmungsvoll eröffnet. Die Schulkommission wünscht allen ein lehrreiches, spannendes und tolles Jahr.

Schuleröffnungsfeier
Schuleröffnungsfeier 2023

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Exkursion St. Gallen

Am 14.03.2023 machte die Mittelstufe Lichtensteig einen Ausflug nach St. Gallen.

Um 07:45 Uhr trafen wir uns am Bahnhof Lichtensteig. Wir fuhren mit dem Zug nach St. Gallen und gingen dann direkt mit dem Bus in den Tierpark Peter& Paul. Dort assen wir „Znüni“ und machten dann auch noch einen Rundgang. Leider wurde es dann auch wieder Zeit und wir mussten auch schon wieder nach unten in die Stadt. Unten angekommen ging es dann auch schon wieder weiter mit einem OL. Wir erhielten einen Zettel mit den Orten darauf die wir suchen mussten. Dafür hatten wir 1 Stunde und 40 Minuten Zeit. Während dem OL mussten wir gleich auch noch Z‘Mittag essen. Nachdem wir uns wieder getroffen haben ging es dann Klassenweise mit einer 2 Stündigen Führung weiter. Danach war das Programm für heute auch schon beendet.  Um 16:00 Uhr wurden die Kinder dann noch verabschiedet.

Lara K 

Klosterplatz SG
Kathedrale SG
Peter und Pual
Peter und Paul

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wintersportlager in Savognin

Am Montag 27.02.2023 hat sich die ganze Mittelstufe getroffen um in das Skilager zu fahren. Jedes Kind hatte seine Skier oder sein Snowboard dabei. Viel Gepäck wurde in den Car eingeladen, um 8:00 Uhr mussten wir unseren Eltern Tschüss sagen und die Reise ging los nach Savognin. Am Nachmittag standen alle auf den Ski und sind die Piste runter gerast. Am Abend gab es feines Essen. Danach war die erste Nacht angesagt. Jeder kuschelte sich in seinen Schlafsack. In den nächsten Tagen waren wir immer auf der Piste und hatten Spaß. Am Abend gab es ein Abendprogramm. Am Donnerstag haben die 6.Klässler ein Quiz organisiert, das war cool. Am Freitag ging es schon wieder nachhause.

Carolin

Gruppenbild Wintersportlager

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Projekt SMS - Studierende machen Schule 
Projektwoche: 9. Januar - 19. Januar 2023

Hier finden Sie einen Beitrag aus der TVO-Aktuell-Sendung vom 17. Januar 2023:
Lehrpersonen haben Hausverbot – PH-Studierende schmeissen Unterricht in Liechtensteig | TVO Online (tvo-online.ch)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Mehr Bewegung für mehr Köpfchen: Lichtensteiger Primarschüler lernen künftig auf Netzen

Netzwelten

Lesen Sie hier den Bericht aus dem Toggenburger Tagblatt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Besondere Anlässe und Veranstaltungen 

19. + 20. März 2024

Besuchstage

29. März - 1. April 2024

Ostern (schulfrei)

2. - 5. April 2024

Projektwoche

6. - 21. April 2024

Frühlingsferien

9. - 12. Mai 2024

Auffahrt mit Brücke (schulfrei)

15. Mai 2024, 18.30 - 19.30 Uhr

Projektpräsentationen

18. - 20.Mai 2024

Pfingsten (schulfrei)

21. Mai 2024, 19.00 Uhr

Elternabend: Faszination digitaler Welten? Mit Medien leben lernen!

13. Juni 2024

Schnuppermorgen

5. Juli 2024

Schulschluss

6. Juli - 11. August 2024

Sommerferien