Inhalt

Aktuell

Schulhündin zu Besuch

Letzte Woche war ich, Peggy die Königspuddeldame, das erste Mal bei ihren Kindern in der Schule. Juhuiiii das war ein grosses Erlebnis, denn ich konnte so viel entdecken, erschnüffeln und wurde so lieb behandelt. Natürlich habe ich auch jede Menge Quatsch angestellt. Einer Klasse habe ich beispielsweise das Holzlineal etwas angeknabbert, äxgüsi. Aber ich bin auch noch jung und knusprig und man darf mir auch einige Missgeschicke (jugendlicher Leichtsinn) gerne verzeihen. Auf jeden Fall hat es mir so gut gefallen, dass ich diese Woche nochmals hereinspazierte. Während diesem Morgen durfte ich nicht nur die Pause mit den Schüler/innen verbringen, sondern durfte auch noch einen kleinen Ausflug rund um Lichtensteig antreten. Wow, wunderschön diese Region. Dabei bin ich noch einem kleinen weissen Hündli begegnet, das ich ein wenig anrempelte. Ans Herrchen ein grosses «Entschuldigung» fürs Erschrecken. J Ich bin halt noch etwas stürmisch unterwegs. Auf jeden Fall gefiel mir der zweitägige Ausflug ins Toggenburg sehr. Ich freue mich aufs nächste Mal!

Es grüsst, Peggy Riederer

 

 

Die Geschichte vom Regenbogen

Vergangenen Freitagmorgen durfte die Unterstufe erneut einen Morgen im Wald verbringen. Dabei stand die Thematik ganz unter dem Motto: Regenbogenzauber. Der herbstliche Wald lädt ein, sich mit der natürlichen Farbenpracht auseinanderzusetzen. Zu Beginn kamen alle Kinder in den Genuss einer Geschichte, in der sich zuerst alle Farben stritten und sich anschliessend, dank dem Regen, zu einem Regenbogen formten. So bemerkten diese, dass ihre Unterschiedlichkeit doch auch gemeinsam genutzt werden konnte. Nach dem Zuhören wurde aktiv gearbeitet. In grossen und kleinen Gruppen wurde nach passenden Formen und Farben gesucht. Dabei entstanden grossartige und wunderschöne Kunstwerke. Diese können ab heute im Schulhaus bestaunt werden.

Die Unterstufenlehrpersonen

 

Aktuelle Termine

21.10.2019 Bibliothekbesuch der US
23.10.2019 Beginn Schwimmunterricht KIGA gemäss Plan
24.10.2019 Beginn Schwimmuntericht der Unterstufe gemäss Plan
25.10.2019 Waldbesuch der US
28.10.2019 Bibliotheksbesuch der MS
29.10.2019 Verkehrsuntericht 1. Klasse, der Polizist kommt
01.11.2019 Allerheiligen, schulfrei
 

Besondere Anlässe und Veranstaltungen im Schuljahr 2019/2020

7. November 2019 Tag der Pausenmilch

14. November 2019 Zukunftstag: Unsere Schüler ab 5. Klasse erhalten Einblick in die Berufswelt.

14. November 2019 Elternabend zum Übertritt in die OS Wattwil

6. Dezember 2019 Besuch des Samichlaus in der Primarschule

12.- 17. Januar 2020 Wintersportlager für die 4.- 6. Klassen

24. Januar 2020 Zeugnisabgabe 3.- 6. Klassen

 

Elternsprechstunde 2019

Die Auswertungen der Elternsprechstunden 2018 waren sehr positiv. Die Schulkommission hat deshalb beschlossen, das Angebot 2019 weiterzuführen. Wir laden bereits heute alle Interessierten ein, an folgenden Terminen ohne Voranmeldung im Schulhaus der Jost Bürgi Schule vorbeizukommen:

  • Samstag, 30. November 2019, 9.00 - 10.30 Uhr