Inhalt

Susanne Roth - Bringt Menschen in Bewegung

13. Juli 2023
Tanzen und mit Menschen in Bewegung sein, das ist Susanne Roth´s Leidenschaft. Sie ist ausgebildete Tanz- und Theaterpädagogin und Kindergärtnerin. Ihre Tanzkurse für Gross und Klein, Familientanz, Schultheater oder Workshops, beinhalten je nach Ausrichtung, zeitgenössischen Tanz, Modern Dance und Improvisation, kreativen Kindertanz oder Tanztheater. Die Angebote finden seit gut 10 Jahren, unter anderem, im Haus der Papeterie Haab, in Ebnat-Kappel, statt. “Ein wunderschöner 140 qm grosser Raum mit Charm!”, schwärmt sie.

Immer wieder kollaboriert sie auch mit Schulen und arbeitet mit Kindern und Jugendlichen an verschiedensten Themen. Dies je nach Wunsch und Bedürfnissen der Schüler*innen und Lehrpersonen. Mobbing- Themen können beispielsweise über Bewegungstheater/Tanz thematisiert und in einem geschützten Rahmen aufgearbeitet werden.

Bei Pro Infirmis ist sie seit 30 Jahren angestellt. Dort gibt sie Tanz-, Bewegungs- und Entspannungsstunden für geistig und/oder körperlich beeinträchtigte Menschen. 

Ausserdem arbeitet Susanne Roth an der heilpädagogischen Schule in Rapperswil/Jona. Dies vorwiegend mit autistischen Kindern. Auch dies bereitet ihr viel Freude.

"Das, was ich gut kann, ist die Fähigkeiten, die Stärken von Menschen zu erkennen und zu entdecken und darauf aufzubauen. Ich versuche diesen Ansatz zu verfolgen - in allen meinen Kursen, aber auch sonst im Leben”, beschreibt Susanne Roth.

Lange war sie im Chössi Theater, später im Gofechössi, verantwortlich für die Kinderbühne. Seit ein paar Monaten finden diese Veranstaltungen im Stadtufer, in der vom Gofechössi zur umbenannten Jungen Bühne Toggenburg, statt. Auch da ist Susanne Roth verantwortlich für das Kindertheater. Dies als künstlerische Leiterin und in der Kulturvermittlung (Gofestond vor den Kindertheater-Tanz oder Musikanlässen, Schtärnäfunklä / Geschichtenreihe in der Adventszeit, Arbeit mit Schulklassen, Schulvorstellungen, Theater Impulse usw.) 

Susanne Roth macht meist einmal im Jahr einen grossen Auftritt mit ihren Kindertanzgruppen. Vor kurzem fand dieser im Stadtufer statt. Viele Besucher*innen fanden den Weg dorthin “Es ist toll, dass wir im grossen Foyer im Stadtufer nun unsere Gäste unabhängig vom Wetter bewirten können!”, freut sich Susanne Roth. Die Junge Bühne Toggenburg hat in kurzer Zeit gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfer*innen eine beeindruckende Bühne in die Fabrikhallen der Genossenschaft Stadtufer gebaut. Das Programm läuft nun.

“Welches Tal hat schon so ein tolles Städtli - mit so viel Kultur und einem Städtli Präsidenten der Innovation fördert!”, findet Susanne Roth. “Ich geniesse das vielfältige und reichhaltige Kulturangebote in Lichtensteig sehr.” Auch die besonderen, kleinen Geschäfte sind für Susanne Roth ein Anziehungspunkt im Städtli. Ihre Kleider kauft sie fast ausschliesslich Secondhand bei “Beaux” von Bea Hadorn. Die feinen Seifen und Cremes von Astrid und Julia aus der Toggenburger Seiferei liebt sie sehr. 

Momente der Entspannung findet sie in der Natur, beim Laufen, Velofahren, zu Hause, bei ihren vielen Pflanzen, beim Zusammensein mit ihrem Partner und guten Freundinnen und Freunden. Ein grosser Traum von ihr ist es, einmal mit dem Velo von der Bretagne der Küste entlang bis nach Schweden zu radeln. Ein anderer Traum ist es, ein selbst geschriebenes Kinderstück und noch viele Tanzchoreografien auf die Bühne zu bringen.

Sie lebt in einer umgenutzten Weberei in Ebnat-Kappel. Auch Innenarchitektur und Architektur interessieren sie sehr.

Susanne Roth ist in St. Gallen und Wattwil aufgewachsen. Als Familienmensch sind ihr ihre drei erwachsenen Kinder, ihre Familie, und ihr Partner sehr wichtig. 

Eine Übersicht über alle Tanzkurse findet sich unter susanneroth.ch und das Programm der Jungen Bühne Toggenburg auf jungebuehnetoggenburg.ch.



Fotografie: Robert Baumann

Susanne Roth