Inhalt

Patricia Buzov und Christoph Stäheli - Wood-4.Life zwischen Kilimandscharo und dem Städtli

11. November 2022
Patricia Buzov stellt in ihrer Werkstatt am Thur-Ufer mit Hilfe eines Lasers Produkte aus Schweizer Holz her. Ihr ist dabei Nachhaltigkeit und Regionalität ein grosses Anliegen. Unterstützt wird sie dabei von Christoph Stäheli.

Patricia Buzov und Christoph Stäheli reisen sehr gern und die Entstehungsgeschichte des Geschäfts Wood-4.Life hat 2015 mit dem Ausbau ihres gemeinsamen Campers begonnen. „Wir bemerkten durch das Machen, dass wir viel Freude am Verarbeiten verschiedenster Materialien haben. Dann gab es noch das Erlebnis am Kilimandscharo: „Nach diversen zerschnittenen Tupperware Deckeln hatten wir das Gefühl, dass es so nicht weitergehen kann. Und so entwickelten wir unser erstes Wanderbrettli. Zuerst nur für uns selbst, dann als Geschenk für Freunde. Irgendwann habe ich dann einen Onlineshop eingerichtet.“ Anfangs produzierten Patricia und Christoph ihre Wanderbrettli aus Olivenholz bei einem Freund, der einen Laser in der Werkstatt stehen hat. Als dann Corona die geplante Reise nach Alaska unmöglich machte, hatten sie das Kapital für ihren eigenen Laser beisammen und die Räumlichkeiten an der Thurstrasse in Lichtensteig waren auch gerade gefunden. So wurde aus dem Hobby mehr.

Feine, ausgeschnittene Muster zieren Untersetzer, Notizbücher, Geschenkboxen und Obstschalen – Patricia und Christoph fallen immer wieder neue Dinge ein, die sie aus den feinen Hölzern zaubern können. Sogar Fliegen für den Anzug aus Holz kann man bei Wood-4.Life erstehen. Je nach Kundenwunsch werden die Gravurarbeiten personalisiert oder gar komplett neu gestaltet. Diesen Service haben mittlerweile schon viele Unternehmen aus der Region genutzt. Die Qualität, die Vielfältigkeit und die kurzen Lieferfristen von Wood-4.Life sprechen sich schnell herum. Das macht Patricia und Christoph froh. Mit dem Bienengeschenkladen hat Wood-4.Life eine besonders tragfähige Kooperation gestartet. „Es ist einfach toll, dass wir gemeinsam ausprobieren können, was gut läuft und was nicht. Ausserdem können Kund*innen unsere Produkte bei Barbara Schäublin in die Hand nehmen und sich von der Stabilität der Holzarbeiten überzeugen,“ erklärt Patricia Buzov. Eine andere tolle Zusammenarbeit ergab sich mit einer befreundeten Handarbeitslehrerin und einer Grafikerin, die für das Schweizer Puzzle mit Wood-4.Life zusammengearbeitet haben. Der nächste Markt, auf dem die Produkte von Wood-4.Life zu erstehen sein werden, ist der Wintermarkt in St. Peterzell, der am Sonntag, den 13.11. auf dem Areal der evangelischen Kirche stattfinden wird.

Einen Teil ihres Umsatzes spendet Wood-4.Life regelmässig an das Bergwaldprojekt Schweiz, die sich dem Erhalt, der Pflege und dem Schutz des Bergwaldes verschrieben haben. „Wir möchten auch etwas zurückgeben." erläutert Christoph Stäheli. „Das Abfallholz und das Sägemehl geben wir weiter an Menschen, die noch eine Verwendung dafür haben.“

Patricia Buzov lebt gemeinsam mit Christoph Stäheli im schönen Lichtensteig. Sie ist in Kroatien geboren, in der Schweiz aufgewachsen und hat lange in Wil gelebt. Christoph Stäheli ist als gebürtiger Lichtensteiger fest mit dem Städtli verwachsen. Für beide bedeutet Lichtensteig Familie, Freunde, Zugehörigkeit und Zuhausesein. Beide lieben das historische Städtchen, in dem so viel passiert – fast schon manchmal zu viel, wie Christoph Stäheli mit einem Zwinkern im Auge findet. Patricia hat eine Ausbildung als Kaufmännische Angestellte und hat sich dann im Bereich Personal und Informatik weitergebildet. Christoph Stäheli ist ausgebildeter Logistikfachmann. Beide freuen sich am stetigen Wachstum von Wood-4.Life und sind stolz, was sich aus ihrem allerersten Projekt so alles entwickelt hat.

Mehr Informationen finden sie hier: www.Wood-4.Life oder auch auf Instagram unter wood_4.life

 

Patricia Buzov und Christoph Stäheli
Patricia Buzov und Christoph Stäheli