Inhalt

Karin Baumgartner – Soziale Dimension des Lesens

14. Oktober 2022
Karin Baumgartner ist Koordinatorin der Städtli-Bibliothek. Sie ist seit 2006 als Mitarbeiterin dabei, natürlich, weil sie gern liest. Sie liebt es, sich mit Menschen über Bücher auszutauschen und möchte mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit auch Anderen die Lese-Leidenschaft ermöglichen. Karin Baumgartner erklärt: „Wir sind eine öffentliche Bibliothek und ausserdem auch eine Schulbibliothek.“ Daher ist die Ausleihe von Büchern für Kinder und Jugendliche in der Ausbildung auch kostenlos. Für einen Nutzerbeitrag von Fr. 30.00 ist es möglich auch noch zusätzlich digitale Medien über Dibiost auszuleihen. Dibiost hat einen Bestand von über 45.000 Medien, e-Books, e-Papers, e-Audios, e-Musik und e-Videos. Besondere Beachtung verdient die gut sortierte Abteilung für Schweizer Literatur in der Städtli-Bibliothek. Die Bibliothek bietet auch einen Bringdienst für Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, die Bibliothek nicht selbst besuchen können. „Das war besonders in der Corona Zeit sehr praktisch, aber den Service gibt es noch immer.“ erinnert Karin Baumgartner.

Karin Baumgartner betont, dass sie ein super Team aus stark engagierten Menschen sind, die wirklich gut zusammen arbeiten und die Bibliothek erst möglich machen. „Alle denken mit, sind sehr enthusiastisch, wir gehen die Dinge gemeinsam an. Hier haben alle ihre Qualitäten, die sie einbringen.“ betont Karin Baumgartner. Eigentlich ist es ihr überhaupt nicht recht, dass sie als Einzelperson im Newsletter porträtiert werden soll. Denn da sind ja auch Gabriela Schneider, Barbara Castelberg, Kathrin Eisenring, Gabriela Schneider, Bernadette Sonderer und Nadia Strässle, die ihren Teil zum Gelingen der Bibliothek beitragen.

Die Bibliothek ist in vielen Projekten aktiv, da gibt es den Prix Chronos, das Projekt Buchstart und zusätzliche Veranstaltungen, die organisiert und betreut werden wollen. „Zuletzt hatten wir den Geschichten Fritz hier. Das war eine Veranstaltung, die bei den Kindern und Familien sehr gut angekommen ist. Es war eine gute Kombination aus Geschichten erzählen, Musik, Spielen und Mitmach-Aktionen.“ Prix Chronos ist ein Literaturpreis, bei dem es unter anderem darum geht, Generationen über das Lesen zusammenzubringen und der Buchstart möchte schon die Kleinsten (bis 3 Jahre) an Bücher heranführen. Immer mal wieder organisiert die Bibliothek auch Lesungen in der Kalberhalle oder Lesenächte in Schulen. Beim Adventsfenster ist die Bibliothek auch mit von der Partie.

Demnächst wird die Bibliothek auch bei der TOM anzutreffen sein. „Wir haben einen gemeinsamen Stand mit den Bibliotheken von Mosnang und Ebnat-Kappel. Es wird natürlich um Bücher und digitale Medien gehen, aber wir bieten auch ein Projekt für Oberstufenschüler*innen an. Dort soll das Thema Fake News kritisch behandelt werden.“ Generell ist die Bibliothek Lichtensteig sehr gut vernetzt, die Koordinator*Innen der Toggenburger Bibliotheken treffen sich immer wieder, um sich auszutauschen. „Wir versuchen auch immer wieder neue Kooperationen anzustossen, wie beispielsweise mit dem FazLi oder dem Rathaus für Kultur,“ berichtet die 54-jährige.

Karin Baumgartner ist in Lichtensteig aufgewachsen und hat in St. Gallen und Kirchberg als Textillaborantin geschafft. Damals hat sie das Kraftwerk mitbegründet. „Wir haben viele tolle Konzerte im Toggenburg veranstaltet. In der Bahnhalle von Lichtensteig fing alles an. Züri West hat bei uns gespielt, Patent Ochsner, Freak Power, Trans Club Underground... Es gab auch Punk, einfach alles!“ Sie hat daher viele Sympathien für die neuen Projekte im Städtli, hofft aber auch darauf, dass darüber die Städtli-Bibliothek nicht vergessen wird. Als aktuelle Herausforderung sieht sie es, die Bibliothek in den Köpfen der Lichtensteiger Bürger*innen zu halten und sich als Bibliothek immer wieder neu zu erfinden.

Karin Baumgartners Buchtipp: Die Amsterdam Novelle von Heinrich Steinfest.

Öffnungszeiten:

Di: 15.30 bis 17.30 Uhr

Do: 18.30 Uhr 20.30 Uhr

Sa: 09.30 bis 11.30 Uhr

Während den Schulferien:

Do: 18.30 bis 20.30 Uhr

Städtli-Bibliothek Lichtensteig | Mini.Bibliothek

 

Das Team der Städtli-Bibliothek
Das Team der Städtli-Bibliothek