Inhalt

Fabrik Stadtufer - Genossenschaft übernimmt

23. Februar 2022
In der ehemaligen Textilfabrik am Stadtufer in Lichtensteig soll neues Leben einkehren. Die Genossenschaft "Stadtufer" hat die Fabrik Ende Januar 2022 übernommen und entwickelt diese weiter. Das Ziel ist einen kreativen, lebendigen Ort zum Wohnen und Arbeiten zu schaffen.

Bei der Stadtbrücke direkt an der Thur in Lichtensteig steht eine grosse Industriebrache mit rund 8‘000m2 Nutzfläche. Ende Januar 2022 hat die Genossenschaft Stadtufer die Liegenschaft übernommen nach einem Zwischennutzungsprojekt, dass von Kanton und Gemeinde unterstützt wurde. Über 100 Genossenschafter*innen aus Lichtensteig, der Region und der gesamten Schweiz wirken nun mit, damit innovativer Wohn- und Arbeitsraum entstehen kann.

Die Finanzierung des Kaufs und der ersten Bauetappe von etwas mehr als 3 Mio. Franken konnte durch die Genossenschaft organisiert werden. Die Finanzierung ist breit abgestützt mit lokalen, regionalen und nationalen Geldgebern. Die Gemeinde hat sich mit einem Darlehen von Fr. 200‘000 beteiligt. Mit dieser Beteiligung konnten weitere Gelder aktiviert werden. Es ist im öffentlichen Interesse, dass die grosse Brache belebt wird und Arbeitsplätze und Wohnraum entstehen.

Die Umnutzung dieses Areals ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Stadtentwicklung von Lichtensteig. Durch den Strukturwandel sind in den letzten Jahrzehnten viele Nutzungen aus Lichtensteig verschwunden und Leerstände entstanden. Dank dem Engagement von engagierten Macher*innen konnten inzwischen diverse neue Nutzungen etabliert werden, wie ein Coworkingspace, ein Kulturzentrum, diverse Kleinfirmen und Organisationen.

Weitere Informationen zur Gesamtstrategie sind zu finden unter www.lichtensteig.ch/ministadt2025.

 

Fabrik Stadtufer
Fabrik Stadtufer

Zugehörige Objekte

Name
Artikel Tagblatt vom 31.01.2022 Download 0 Artikel Tagblatt vom 31.01.2022