Inhalt

Schritte durch die Zeit - vom Sternenstaub zu uns

12. April 2024
Eine Wanderausstellung der Evolution des Lebens auf Erden (27.04.2024 - 06.07.2024)

Vom Sternenstaub zur heutigen Erde
Wer wird nicht darüber in Staunen versetzt, dass über einen Zeitraum von vielen Milliarden Jahren aus Sternenstaub unsere Erde und unzählige Lebensformen bis hin zum Menschen entstehen konnten? Dass im Vergleich zu dieser langen Entstehungsgeschichte innert kürzester Zeit und mit zunehmendem Masse viele dieser Lebensformen vom Menschen existenziell bedroht werden, verblüfft nicht minder und regt dazu an, dass der Mensch sich auch sogar rückwirkend bis zu den Sternen auf die Herkunft des Lebendigen besinnt. Auf dem Areal zukunft.bahnhof in Lichtensteig entsteht lokal ein Ort des gelebten Wandels hin zu einer enkeltauglichen Gesellschaft. Es ist schwierig nach vorne zu schauen, ohne zurück geblickt zu haben. In diesem Sinne möchte die Stiftung zukunft.bahnhof dazu einladen und animieren, in der Wanderausstellung Schritte durch die Zeit – vom Sternenstaub zu uns von der Entstehung des Sonnensystems bis hin in unsere Gegenwart zu schreiten, um dann davon gestärkt, gemeinsam in eine Zukunft aufzubrechen, die Hoffnung auf weitere lebendige Zeitalter macht.

Eine Zeitreise durch die Vergangenheit
Nach mehrjähriger Arbeit wurde die Ausstellung "A walk through time… from Stardust to us" 1997 sorgfältig von Dr. Sidney Liebes und einem Team von Wissenschaftlern mit Unterstützung von Hewlett Packard Laboratories recherchiert und zusammengestellt. Die Schweizer Stiftung Drittes Millennium hat die Ausstellung 2001 ins Deutsche übersetzt, 2009 deren weltweiten Rechte übernommen und bisher mit grossem Erfolg in vielen Teilen der Welt gezeigt. Pünktlich zum zweiten Lichtensteiger Super Saturday mit vielen Programmpunkten eröffnet am 27. April die Wanderausstellung und hält Einzug ins Toggenburg. Die Ausstellung wandert nicht nur selbst von einem Ort zum nächsten, sondern ist auch nur «wandernd» bzw. gehend zu erkunden: Mit 1000 Schritten - jeder Schritt entspricht einem Zeitabschnitt von ca. 4 Millionen Jahren - kann man sich durch eine Zeitspanne von 4,6 Milliarden Jahren der dramatischen Evolution des Lebens auf der Erde bewegen. Auf den letzten Zentimetern findet sich schliesslich auch die Entstehungsgeschichte der Menschheit; eine sehr kurze Zeitspanne im Vergleich zu den Jahrmillionen der Entwicklung des Planeten. Auf 52 Farbtafeln wird die ganze Geschichte der Erde lebendig – und auch für Kinder zugänglich – beschrieben und mit faszinierenden Bildern aus den Bereichen Astronomie, Geologie und Biologie dokumentiert. Startpunkt der Ausstellung befindet sich auf der Flötzli-Wiese unterhalb des Lichtensteiger Städtlis und erstreckt sich dann zunächst der Thur, später der Schleusenstrasse entlang bis hin zur Bahnhalle auf dem Areal zukunft.bahnhof, wo die Vergangenheit in die Gegenwart mündet und schliesslich Ausblick in eine nach regenerativen Prinzipien gestaltete Zukunft verspricht.

Eröffnung der Ausstellung
Eröffnet wird die Wanderausstellung am 27. April um 10 Uhr beim Startpunkt auf der Flötzli-Wiese. Dr. Hans-Rudolf Zulliger, Physiker, Unternehmer und Gründer der Stiftung Drittes Millennium, hält eine Eröffnungsrede und führt anschliessend durch die Ausstellung. In der Bahnhalle auf dem Areal zukunft.bahnhof angelangt, rundet ein Apéro und gemütliches Beisammensein das einmalige Erlebnis ab. Schritte durch die Zeit – vom Sternenstaub zu uns kann aber auch unabhängig von der Eröffnung während des gesamten Ausstellungszeitraumes vom 27. April zum 6. Juli eigenständig besichtigt und begangen werden.

Weiterführende Links:
www.zukunftbahnhof.ch
www.freudenau.sg
www.lichtensteig.ch
www.schrittedurchdiezeit.org

Flyer