Inhalt

SVSM Awards 2022 vergeben – Stadtufer gewinnt Auszeichnung

4. November 2022
Im Rahmen des „SVSM Dialog Wirtschaftsförderung“ hat die Schweizerische Vereinigung für Standortmanagement SVSM gestern in Olten die diesjährigen SVSM Awards vergeben. Einen Anerkennungspreis erhält die Genossenschaft Stadtufer für die Umnutzung der alten Spinnerei in Lichtensteig.

Seit 2007 vergibt die Schweizerische Vereinigung für Standortmanagement SVSM die SVSM Awards. Dabei handelt es sich um Auszeichnungen für besonders innovative Projekte aus den Bereichen Standortmarketing, Standortentwicklung und Wirtschaftsförderung. Für die diesjährigen Awards gingen 14 Bewerbungen ein – von Gemeinden, Städten und Organisationen vom Bodensee bis ins Oberwallis. Eine Jury hat diese anhand festgelegter Kriterien bewertet und sechs Projekte für die Awards 2022 nominiert:

  • City-Event „Big Air Chur“ – eingereicht von der Kontaktstelle Wirtschaft der Stadt Chur
  • Umnutzung der alten Spinnerei in Lichtensteig – eingereicht von der Genossenschaft Stadtufer
  • Projekt „valais4you“ zur Förderung der Zuwanderung von Fachkräften – eingereicht vom Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis
  • Gemeinschaftsprojekt „BIGNIK“ zur Identifikationsstärkung – eingereicht von REGIO Appenzell AR-St.Gallen-Bodensee
  • „Werkstadt Zürisee“ zur Entwicklung des Arbeitsplatzgebietes Rütihof – eingereicht von der Stadt Wädenswil
  • Lancierung der integrierten Standortförderung für das Zürcher Oberland – eingereicht vom Verein Standortförderung Zürioberland

Anerkennungspreis für Genossenschaft Stadtufer Die Jury-Präsidentin durfte auf der Bühne des Capitol noch einen zweiten Preis vergeben: einen speziellen SVSM Anerkennungspreis. Dieser ging an die Genossenschaft Stadtufer, welche die Umnutzung der alten Spinnerei im toggenburgischen Lichtensteig vorantreibt. Die junge, frische Organisation habe einem schwierigen Umfeld und widrigen Umständen getrotzt, so Katharina Hopp: „Die Jury möchte das Engagement der Genossenschaft, die dem Projekt auf lokaler und regionaler Ebene Strahlkraft verliehen und ein Beispiel für innovative Standortförderung im ländlichen Raum geschaffen hat, mit dem Anerkennungspreis wertschätzen.“ Anerkennung zollte die Jury-Präsidentin auch allen übrigen Nominierten, die eine Nominationsurkunde entgegennehmen durften.

Microsoft Word - 20221103_pd_svsm-awards.docx (svsm-standortmanagement.ch)

Stadtufer