Inhalt

Jürg Stauffer: Alles in Harmonie

16. Juni 2022
Die Musikgesellschaft Harmonie Lichtensteig (MGL) kann auf 121 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Der heutige Präsident Jürg Stauffer stiess 2016 aus Neugier zum Verein – und ist geblieben.

Jürg Stauffer freut sich. Gerade erst am 28. Mai 2022 begeisterte die Musikgesellschaft Harmonie Lichtensteig am Toggenburger Kreismusiktag in Gähwil. Für gleich drei Jung-Musikantinnen war es der erste Auftritt. «Und sie haben es toll gemacht», sagt der Vereinspräsident. Die MGL hat an die 20 öffentliche Auftritte im Jahr, sowie zehn weitere interne Anlässe. Es überrascht nicht, dass nach der Corona-Pause ein voller Sommer bevorsteht. So sind beispielsweise unter dem Titel «Summer Sounds» allein bis August fünf Platzkonzerte geplant. «Falls das Wetter mitmacht», ergänzt Jürg Stauffer.

Vom Probebesuch zur Mitgliedschaft
Jürg Stauffer ist in Lenggenwil aufgewachsen und lebt in Dietfurt. Der gelernte Schreiner ist seit 2016 bei der Harmonie mit dabei, heute als Musiker und Vereinspräsident. Auf einem Bauernhof aufgewachsen kam Jürg Stauffer früh zur Musik, er spielt seit seinem 12. Lebensjahr verschiedene Blasinstrumente. Zur Musikgesellschaft Harmonie stiess er aus Neugierde. Er erhielt eine Einladung an ein Konzert, das habe ihm gut gefallen, erinnert sich der heute 60-Jährige. «Dann meldete ich mich zur Probe an und durfte sofort erste Trompete spielen.» Er lacht. «Eigentlich musste ich sofort erste Trompete spielen.»

So funktioniert die Suche nach Neumitgliedern auch heute noch: Interessierte und Neugierige sind herzlich eingeladen, bei den Proben vorbeizuschauen. Diese finden ausser in der Sommerpause jeden Freitagabend im Oberhof, gegenüber der Badi Lichtensteig, statt. Zurzeit ist der Verein laut Jürg Stauffer besonders auf der Suche nach Bassisten und Bassistinnen. Konkret seien sowohl das Es-Horn als auch der B- und Es-Bass vakant. «Aber auch eine weitere Posaune wäre höchst willkommen.»

Modernes Repertoire
Die Musikgesellschaft Harmonie Lichtensteig gibt es seit über einem Jahrhundert. Gegründet wurde der Verein im Jahr 1901 von sechs Mitgliedern der ehemaligen Musikgesellschaft «Concordia» Wattwil-Lichtensteig. Drei weitere Interessierte stiessen zur offiziellen Gründung vom 28. April 1901. Schnell wuchs die Formation auf 14 Mitglieder an, ihre Feuertaufe hatte die MGL mit ihrem ersten öffentlichen Auftritt an der Lichtensteiger Bundesfeier. Heute hat die Musikgesellschaft 25 Aktivmitglieder, zwei Freimitglieder sowie vier Jungbläser.

Schon in den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts fiel die MGL durch ihr Repertoire auf. Anders als die meisten Musikgesellschaften der Region spielte die Harmonie nicht einfach nur Niederschriften klassischer Orchesterwerke, aufbereitet für Bläser. Sie spielte auch zeitgenössische Originalkompositionen, zum Beispiel die «Slawische Rhapsodie» von Carl Friedemann oder Werke des Schweizer Komponisten Stephan Jäggi. Daran habe sich bis heute wenig geändert, sagt Jürg Stauffer. Im aktuellen Repertoire der Musikgesellschaft Harmonie finden sich neben traditionellen Märschen auch Rock, Pop, Latin-Musik oder Filmmelodien: Das Wettbewerbsstück für den Kreismusiktag etwa war ein Medley von Hans Zimmers Soundtracks.

Ansteckender Gemeinschaftssinn
Dass die Musikgesellschaft Harmonie so lange Bestand haben konnte, liegt auch am Umfeld. «Lichtensteig hat eine gute, zweckmässige Infrastruktur, die uns gratis zur Verfügung gestellt wird», erklärt der Vereinspräsident mit Blick etwa auf den «Kronensaal». Er erwähnt besonders auch die grosszügige Unterstützung durch Sponsoren — und natürlich die Musikgesellschaft als solche. Der Gemeinschaftssinn sei ansteckend. «Wir haben eine motivierende musikalische Leitung und eine tragende, transparente Gemeinschaft.» Denn das fröhliche Musizieren sei das eine. Etwas im Verband einzuüben und dann Menschen zu deren Freude und kultivierten Unterhaltung vortragen zu können? Das sei etwas ganz Besonderes, erklärt Jürg Stauffer.

Link: Musikgesellschaft Lichtensteig

Jürg Stauffer
Jürg Stauffer