Inhalt

Der Innovationsmacher

14. Oktober 2021
Auf dem denkmalgeschützten Fabrikgebäude im Hof steht in grossen Lettern «Blockfabrik». Hier werden längst nicht mehr nur Schreibblöcke produziert, sondern die «si-ri» druckt vor allem Haftklebeprodukte und Geschäftsdrucksachen. Hinter der Firma steckt der kreative und umtriebige Macher Damian Rüegg. Er führt die Firma seit vielen Jahren erfolgreich. Er hält seine Angestellten mit innovativen Ideen auf Trab und begeistert die Kund*innen immer wieder von neuem – besonders mit nachhaltigen Produkten.

Er produzierte einst Fernsehbeiträge für die Sendung TAFF (Pro Sieben), er schürfte schon früh Kryptowährungen oder gehörte zu den ersten in der Schweiz mit die ein IPhone hatten oder Tesla fuhren. Damian Rüegg ist stets vorne dabei, wenn es um die neusten Trends geht. Er hat in seinem Leben schon einiges erlebt, aufgebaut und geprägt. Er ist Vollblutunternehmer und engagierter Familienmensch.

In Lichtensteig beschäftigt er in seiner Firma si-ri Schweiz AG 19 Mitarbeitende. An den Standorten in Verona und Zagreb sind es nochmals 28 bzw. 5 Angestellte. Die Kunden sind Weltweit zu finden, in Europa, Saudi-Arabien, Australien, in den USA oder gar in China. Der Erfolgsfaktor der Firma sind die treuen Mitarbeitenden. Es gibt nur sehr wenig Fluktuation. Die meisten Mitarbeitenden sind schon sehr lange dabei. Die Firma lebt die typischen Schweizer Werte wie Pünktlichkeit, hohe Termintreue und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die Erfahrung von 27 Jahren sind ein wichtiger Pluspunkt.

Nachhaltig und persönlich
Die kreativen Ideen des Chefs finden sich im Produktesortiment der Firma wieder. Vor allem bekannt ist der Betrieb für die Haftklebeprodukte wie Hafti, Haftnotizrollen oder Mousepads. Daneben wer­den Drucksachen wie Briefpapier, Schreibblocks, Etiketten in Sonderformaten produziert und in Zukunft auch Grossformatdrucke. Ausbremsen liess sich die innovative Firma durch Corona nur kurz. Weil u.a. ihr Hauptmarkt für Messen und Veranstaltungen komplett eingebrochen ist, hat die Firma kurzerhand im Bereich personalisierte Desinfektionsmittel neue Märkte erschlossen. Das ist ein eindrückliches Beispiel, wie agil und schlagkräftig die lokalen Kleinunternehmer sind.

Was die si-ri besonders auszeichnet, sind personalisierte Produkte. Via Direktverkauf können auch Privatpersonen Geschenkartikel für Geburtstage, Hochzeiten usw. beziehen (sumaco.ch). Und dies bereits ab einem Stück! Der Fokus auf Kleinauflagen im Stil einer Manufaktur ist gefragter denn je und erlaubt die Produktion in der Schweiz. Kurze Lieferwege und schnelle Lieferzeiten sprechen für Swiss Made.

Unter den vielfältigen Kundenaufträgen befindet sich auch das Lichtensteiger Mitteilungsblatt. Dieses wird lokal und sogar CO2 neutral gedruckt. «Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind wichtige Eckpfeiler unserer Produkte», sagt Damian Rüegg. Dass dies gelebte Werte sind, zeigen viele Beispiele. So wird die Endkonfektionierung einzelner Produkte in Einrichtungen durchgeführt, in denen Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten.  

Papier aus Gras und Rüben
Im Toggenburg wird das Gras (noch) von den Kühen, Schafen und Ziegen gefressen. Andernorts wird Gras für die Papierproduktion genutzt. Graspapier erlebt gerade eine starke Nachfrage, da es hin­sichtlich ökologischen Aspekten gegenüber dem klassischen Frischfaser-Papier immense Vorteile bietet. Die Haptik widerspiegelt den Ökotouch. Beim Zuckerrüben-Schnitzel-Papier ist für den Kon­sumenten interessant, dass aus Abfall ein schönes, ökologisches Papier hergestellt wird. Es steht puncto Feinheit einem normalen Schreibpapier um nichts nach.

Ebenfalls gewünscht werden nachfüllbare Produkte, so zum Beispiel Haftnotiz-Abroller oder kleine Kunststoff-Boxen mit Markier-Haftnotizen, die mit wenigen Handgriffen geöffnet und wieder befüllt werden können. Für Damian Rüegg ist es schön zu sehen, dass Nachhaltigkeit, Swiss Made und so­ziales Engagement inzwischen auf grosse Nachfrage trifft. Die Mehraufwände in der Vergangenheit zahlen sich jetzt aus.

Persönlich und digital
Die Kommunikation erfolgt heute meist mit E-Mail, Live-Chats usw. Die si-ri legt aber bewusst Wert auf den persönlichen Kundenkontakt. Die Bedürfnisse können besser erfasst werden. Das ist heute entscheidend. Der Wettbewerbsdruck macht das Tagesgeschäft herausfordernd. Mit Innovationen und Alleinstellungsmerkmalen verschafft sich die Firma Wettbewerbsvorteile.

«Wir wollen nicht stehen bleiben, sondern beweglich sein und auf Bedürfnisse und Trends schnell reagieren», so Damian Rüegg. Und als Beweis für die Agilität legt er gleich ein konkretes Beispiel vor und verweist auf die Planung eines Fabrikladens mit integriertem Copyshop. Da kann sich das Städtli auf ein weiteres Angebot freuen! Und eins ist auch klar: Die treuen Mitarbeitenden bleiben auch in Zukunft auf Trab und arbeiten mit Freude an neuartigen Produkten.

sumaco.ch

si-ri.ch

Firma si-ri