Willkommen auf der Website der Gemeinde Lichtensteig



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Schule

ElternMitWirkung

  • Druck Version
  • PDF

Übersicht


Schule und Eltern arbeiten regelmässig bei Projekten und besonderen Anlässen zusammen. Sie möchten mit gegenseitiger Wertschätzung und Respekt zusammenarbeiten. Dabei steht die Gesamtentwicklung des Kindes im Zentrum. Die Zusammenarbeit soll von beiden Seiten als entlastend und bereichernd erlebt werden.

Die Elterndelegierten aus den Klassen arbeiten im Elternrat zusammen
Elterndelegierte für das Schuljahr 2016/17:
Mit Freude stellen wir die neue Zusammensetzung der Elterndelegierten vor, welche an den Elternabenden gewählt wurde. Von links: Claudia Neugebauer, Eva Ivancevic, Eleonora Brand, Doris Raschle, Sabine Börner, Corinna Honegger, Ueli Scherrer, Marlis Schiess, Angela Brühlmann, Ana Zuparic. Es fehlen: Gaby Bleiker, Andreas Fischer. Wir danken allen für ihr Mitwirken.

Unsere im Moment geplanten Anlässe im Schuljahr 2016/17 in Kürze:

Velotag
Voraussichtlich im Februar werden wir mit einem Velomechaniker in der Mittelstufe einen kleinen Velokurs zum Thema: „Wie halte ich mein Velo fit, wie kann ich kleine Reparaturen selber machen, etc.“ durchführen.
Dank Schule und ElternMitWirkung wird auch dieses Projekt realisierbar sein.

Warnwesten / Ich bin sichtbar!
Das Winterhalbjahr hat begonnen, deshalb tragen die Kinder der 2. – 6. Klasse die Westen und werden so im Strassenverkehr viel besser gesehen.

Vorlesen in der Alterssiedlung Dreilinden
Datum: Donnerstag, 1. Dezember 2016, 14.15 – 15.15 Uhr
Im neuen Jahr wird dieses Projekt wegen zu wenig Interesse abgebrochen.

Schulschlussfest 2017
Für den Freitag, den 7. Juli 2017 ist bereits zum vierten Mal in Folge das Schulschlussfest geplant! Für diesen Anlass werden wir auch wieder Unterstützung von weiteren Eltern sehr gerne in Anspruch nehmen.

Bericht Schulschlussfest 2016
Am letzten Schultag vor den grossen Sommerferien haben die Kinder, ihre Lehrpersonen und viele Eltern nochmals vollen Einsatz geleistet. Während viele fleissige Helferinnen und Helfer die diversen, neuen Spielposten und den z’Mittag vorbereiteten, verbrachten die Kinder noch die restlichen Schulstunden mit ihren Lehrpersonen, bis dann um halb zehn endlich die Pausenglocke läutete.
Nach einer kurzen Erklärung durch die Elternmitwirkung wurde das Schulschlussfest mit einem Gongschlag eröffnet. Alle Kinder, jetzt in altersdurchmischte Gruppen eingeteilt, konnten sich an den diversen Spielposten in Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer messen.
Dank grossem Wetterglück kamen auch dieses Jahr alle arg ins Schwitzen – die Kinder wie auch die Erwachsenen.
Am Mittag erwartete die Festbesucher, die Kinder und das Lehrerteam ein Buffet mit feinen Würsten vom Grill, Käsebrötchen, Tomaten/Mozzarella-Spiessen, knackigen Äpfeln und duftendem Kaffee. Für alle 6.-Klasskinder gab es als Überraschung, das von ihnen gewünschte Lieblingsessen (Pizza, Döner oder Spaghetti).
Während der Mittagspause standen die Verantwortlichen der Musikgesellschaft den interessierten Eltern und Kindern für Fragen zur Verfügung und liessen die Kinder ihre mitgebrachten Instrumente ausprobieren. Wer weiss, vielleicht wurden bereits neue Musikanten entdeckt?
Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, folgte der zweite Teil des Festes. Die 6.-Klasskinder, begleitet von allen Schulklassen und Lehrpersonen, wurden mit einem schönen Ritual aus ihrem Kreis entlassen. Ebenso verabschiedeten sich die Schulklassen von einigen Lehrpersonen mit herzerwärmenden Worten und wunderschönen Geschenken.
Aber was wäre ein Sommerfest ohne Glacé? Dank Sponsoring konnte zum Abschluss jedem Kind noch eine leckere Glacé überreicht werden. An dieser Stelle sei der Elternmitwirkung für ihr grosses Engagement, allen Helfern und Helferinnen, dem ganzen Schulteam und den Sponsoren herzlich gedankt! Dank dem grossen Elan, Einsatz und Wohlwollen Aller, wurde es einmal mehr ein gelungenes Fest!
 
Adressliste_Elterndelegierte_2016-2017.pdf (109.9 kB)

Adresse

  • Gemeindeverwaltung Lichtensteig
  • Hauptgasse 12
  • 9620 Lichtensteig
  • 058 228 23 99

Öffnungszeiten Schalter

  • MO, MI, DO, FR
  • 09.00 - 11.30 | 14.00 - 17.00
  • DI
  • 09.00 - 11.30 | 14.00 - 19.00

Aus unserer Bildergalerie