Willkommen auf der Website der Gemeinde Lichtensteig



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Schule

Aktuell

  • Druck Version
  • PDF

Neuigkeiten aus der Schule | Termine und Anlässe



Wir berichten auch im "Aktuells usem Städtli" über den Schulalltag und besondere Anlässe. Das Mitteilungsblatt der Gemeinde Lichtensteig erscheint alle zwei Wochen jeweils am Donnerstag.
Hier geht’s zu „Aktuells usem Städtli“.

Frühling

Schule



Hinweis Warnwesten

Die Warnwesten werden am 20. Juni eingesammelt durch die Klassenlehrpersonen.



Schulreise 1.-3.Klasse – Thurwasserfälle Unterwasser

Am Donnerstag 24. Mai hiess es für die 1.-3.Klasskinder der Jost Bürgi Schule – juhui, wir fliegen aus. Dieses Jahr führte uns unsere Schulreise ins Obertoggenburg zu den Thurwasserfällen. Zuerst musste jedoch die Wanderung in Angriff genommen werden, die uns durchs Munzenriet, über den Thurweg nach Unterwasser führte. Selbstverständlich durfte die Znünipause nicht fehlen und die Kinder stärkten sich mit verschiedenen Leckereien. Gestärkt ging danach der Ausflug weiter bis zu den Thurwasserfällen. Dort angekommen musste zuerst das Feuer entfacht werden. Dank den Kindern, die fleissig Scheite mittransportiert hatten, konnten 36 Würste gebraten werden. Nach dem Mittagessen gab es eine Führung zu den Thurwasserfällen in Gruppen. Die Kinder genossen vor allem die dunklen Gänge und das rauschende, tobende Wasser, das wirklich sehr beeindruckend war. Nach diesem Rundgang mussten wir schon wieder ans Aufräumen denken. Es wurde zusammengepackt und die letzten Bissen verschlungen. Glücklich, aber dennoch schon ziemlich müde, ging der Fussmarsch zurück zur Haltestelle Post in Unterwasser. Dort fuhren wir mit dem Zug und Postauto zurück nach Lichtensteig. Am Bahnhof angekommen warteten die Eltern und nahmen die müden, aber glücklichen Kinder in Empfang. Somit war der Tag für alle ein tolles Erlebnis.

Die Klassenlehrerin, Bettina Günter



Elternsprechstunden 2018

Einmal im Quartal stehen ihnen die Türen der Jost Bürgi Schule offen, um ihre Fragen oder Anliegen direkt mit uns zu besprechen. Kommen sie ohne Voranmeldung im Schulhaus (Teamzimmer) vorbei – wir freuen uns auf viele gute Gespräche.

Petra Stump und Andrea Müller

.
Daten Elternsprechstunde 2018:

Montag, 17. September 2018, 17.30 – 19.30 Uhr

Dienstag, 4. Dezember 2018, 17.30 – 19.30 Uhr




Wichtiger Hinweis:

Die Homepage wird im Moment überarbeitet – schon bald finden sie hier noch mehr Aktuelles, Spannendes und Informatives !




Termine im Juni


12.6.2018 Themenmorgen Reh; Klasse Dudli

15.6.2018 Sporttag Schulheim Hochsteig in der Turnhalle

20.6.2018 6. Klasse Veloprüfung in Wattwil

21.6.2018 Schnuppermorgen für alle im KIGA und in der Schule

22.6.2018 Waldbesuch; Klasse Dudli




Besondere Anlässe und Veranstaltungen im Schuljahr 2017/2018

20. Juni 2018
Veloprüfung für die 6.-Klässler

21. Juni 2018
Schnuppern für die künftigen Kindergartenkinder
und Schnuppern der älteren Kindergärtler in der Schule

im Juni 2018
Abgabe des neuen Stundenplans für das Schuljahr 2018/19

6. Juli 2018
Schulschlussfest und Verabschiedung der 6. Klasse
Zeugnisabgabe 2.- 6. Klasse

 


Adresse

  • Gemeindeverwaltung Lichtensteig
  • Hauptgasse 12
  • 9620 Lichtensteig
  • 058 228 23 99

Öffnungszeiten Schalter

  • MO, MI, DO, FR
  • 09.00 - 11.30 | 14.00 - 17.00
  • DI
  • 09.00 - 11.30 | 14.00 - 19.00

Aus unserer Bildergalerie